Freitag:
Mit einem breit gefächerten Musikprogramm wartet das Laboratorio17 im diesjährigen Nachtwandel auf. Frisch von der Eröffnung am Quartiersplatz kommen die Heavy Bones durch die Jungbuschstraße zum Laboratorio17. Mit einem breiten Programm von New Orleans Jazz bis hin zu kubanischen Rhythmen wird die Brassband rund um den Posaunisten Bernhard Vanecek von der städtischen Musikschule und den Perkussionisten Tayfun Ates von der Orientalischen Musikakademie von hier aus in die Straßen des Jungbusch ausschwärmen. Im Laboratorio geht es dann weiter mit dem Haz’art Trio: Fadhel Boubaker (Oud), Jonathan Sell (Kontrabass) und Dominik Fürstberger (Drumset, Live Electronics). Getragen von einem traumwandlerisch sicheren Zusammenspiel von Oud, Kontrabass und Schlagzeug schaffen die drei Musiker ein Geflecht aus Jazz-Beats, arabischer Maqam-Ornamentik und östlicher Finesse, welches alle Genregrenzen überschreitet.
Den Abschluss bildet Zemin! – Rock aus Mannheim – verwurzelt im Jungbusch. Die Band um den Frontmann Birkan Aydoğdu verbindet türkische Rockmusik mit Einflüssen aus Alternative und Grunge und schafft so einen energiegeladenen, mehrsprachigen Sound, der Brücken schlägt zwischen Kulturen und Generationen.
Samstag:
Auch heute startet das Programm wieder mit einer energiegeladenen Marching Band, die von hier aus durch die Straßen marschiert. Tropamin liefert eine geballte Ladung afro-brasilianischer Rhythmen, deren Energie sich niemand entziehen kann!!! Unter der Leitung von Gero Fei löst die Bateria (eine Gruppe, die nur aus Trommlern besteht!) einen kaum zu unterdrückenden Bewegungsdrang aus, angeheizt von den Rhythmen, der Energie und der Ausstrahlung der zahlreichen Trommler! Die Band ist im Mannheimer Trommelpalast zuhause, der in diesem Jahr sein 25-jähriges feiert.
Den Samstagabend im Laboratorio17 bestreitet unser alter Bekannter Fatih Akpinar mit seiner Band. Fatih ist in der türkischen Popmusik ebenso zuhause, wie in der traditionellen Musik Anatoliens.
An beiden Abenden: Die Ausstellung von HOFatelier/offenes Atelier und KünstlerInnen aus der Stadtteil mit Jungbusch und drum `rum Motiven läuft seit Juli 2025, und wurde der Stabübergabe der GZ Jungbush-Führung gewidmet. Die ausgestellten Bilder sollen BesucherInnen inspirieren eigene Jungbusch-Bilder zu kreieren.
Freitag und Samstag
ab 19.00 Uhr
Laboratorio17
Jungbuschstraße 17